FRÄNKISCHE SCHWEIZ & POTTENSTEIN  Deine Freizeit beginnt hier...

ENTDECKEN, ERLEBEN & GENIESSEN  Tel+49 1575 2713310   info@pottenstein.holiday
 

Fränkische Schweiz
WANDERN
Entdecken, Erleben & Genießen

www.Gesundwandern.de
#diefränkische
..gesünder als du denkst

Unsere BIER-Wandertipps
Bierquellenweg - 2 Brauereien

📌 zu BIERWANDERUNGEN - Übersicht
⭐ Unser Tipp - Holzwanderstock finden


Bierquellenweg-Südschleife bei Pegnitz/Trockaut
Bierquellenweg Südschleife

Bierwandern - Brauereivielfalt in der fränkischen Schweiz!

Geführte Bier Wanderungen im Naturpark Fränkische Schweiz - Deutschland

Der Bierquellenweg-Südschleife verläuft bei Pegnitz über Trockau zu den Brauereigaststätten in den Ortschaften Leups und Büchenbach. Der markierte Rundwanderweg ist ca. 11 km lang und dauert (mit Einkehr) etwa 4,0 Stunden. Unsere Tour beginnt und endet in Trockau auf dem Marktplatz. 

Tour-Highlight

Marktplatz Trockau - Lindig - Leups - Brauerei Gradl - Im Hag - Im Letten - Büchenbach -Brauerei Herold - Große Leite - Marktplatz Trockau

Rundwanderweg:
11 km lang und dauert etwa 4,0 Std.

Treffpunkt:
Marktplatz Trockau
 

Zum Wandern empfehlen wir Ihnen bequeme Wanderschuhe oder Sportschuhe mit Profil, geeignete Outdoor-Kleidung und bei Bedarf Wanderstöcke. Übrigens handgefertigte Holzwanderstöcke aus heimischen Hölzern und eigener Produktion, können Sie direkt über uns beziehen   Viel Spaß beim Wandern    


Übersicht Bierwanderungen


zur nächsten Bierwanderung



Unsere Tourstationen

1. Marktplatz Trockau
Berühmteste Sehenswürdigkeit in Trockau ist wohl das Schloss Trockau, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Der Vorgänger, die Burg Trockau, wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut. Das Schloss Trockau befindet sich allerdings im Privatbesitz derer von Trockau und kann leider nicht besichtigt werden. Wir starten hier am Marktplatz Trockau - über schöne Waldpfade führt uns der Weg in Richtung Leups, zu unserer ersten Brauereigaststätte.

 

2. Leups - Brauerei Gradl
Leups liegt am Ostrand der Fränkischen Alb. Diese wurde schon früh besiedelt. Die Gegend an der Püttlach mit ihren Talrandhöhlen gehörte in der Steinzeit zu den am dichtesten bewohnten Gebieten Deutschlands. Vielleicht  auch wegen des fränkischen Bieres das man seit Generationen hier in Franken braut? 

 

Wir erreichen nach etwa 3 km die erste Brauerei auf unserer Wanderung, die Brauerei Gradl in Leups. Hier werden wir einkehren und mit dem vom Braumeister hergestellten Gerstensaft, unseren Durst stillen!  Doch es geht bald weiter in Richtung Büchenbach.

3. Büchenbach - Brauerei Herold
Die Herold'sche Braukunst hat eine Jahrhunderte alte Tradition und zieht nicht nur Bierliebhaber aus der näheren Region an. Das dunkle Beck‘n Bier mit seiner typisch kräftigen Färbung wird mit ausgewähltem Aromahopfen aus der Hallertau sowie bestem Malz aus heimischer Gegend gebraut. Die Brauerei wurde zwar in den vergangenen Jahrzehnten von Grund auf modernisiert, doch unser Braukessel wird immer noch traditionell mit echtem Holzfeuer beheizt. Wir erleben fränkische Gemütlichkeit im Gasthof. Hier erwarten uns fränkische Brotzeiten mit selbst gebackenem Brot, traditionelle Hausmacher-Spezialitäten aus eigener Schlachtung mit Bratkartoffeln aus eigenem Anbau und natürlich das beliebte Beck‘n Bier so wie es am allerbesten schmeckt - frisch gezapft vom Faß.

 

Gut gestärkt und frohen Mutes machen wir auf den Weg, zurück nach Trockau. Es folgt ein steiler Anstieg, was uns nicht schrecken kann und nach etwa 5 km Rückmarsch erreichen wir bald unseren Ausgangsort, den Marktplatz von Trockau.

Anfahrtsplan:

 Share
TEILE DIESE SEITE MIT DEINEN FREUNDEN





 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos