DIE-FRAENKISCHE-SCHWEIZ.com
- Deine Freizeit beginnt hier !


#diefränkische 

BIERWANDERTIPPS
Die besten Bier-Routen der Region

Urlaub - Freizeit - Ausflugsziele - Familienzeit - besondere Attraktionen!

Da muss man hin im Naturpark der Fränkischen Schweiz

Brauereien - Landschaften - Tropfsteinhöhlen -Aussichtspunkte - Burgen - Ruinen - Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

Fränkische Schweiz TOURISMUS
Pottenstein´s Brauereien


Willkommen im Land der 1000 Biere
Höchste Brauereidichte der Welt - Fränkische Schweiz

Wussten Sie, dass die fränkische Schweiz das Urlaubsgebiet mit der höchsten Brauereidichte der Welt ist? Zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg gibt es über 70 Brauereien und Bierkeller, welche mehr als 1000 verschiedene Biere brauen - jedes Bier hat seinen eignen und unverwechselbaren Geschmack!   

HOPFEN UND MALZ - GOTT ERHALTS

Sinfonie des Bieres...

Bier ist der Beweis das Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!

(Benjamin Franklin) 

Unsere empfohlenen Routen


Gleich 7 Brauererein auf einen Streich wandern

Mit uns den Bierquellenweg wandern

Die Leinleitertaler Bierroute wandern

Die Wiesenttaler Bierroute wandern

Die Aufseßtaler Bierroute wandern

Den Fünf-Seidla-Steig wandern

Das Bier Reinheitsgebot feiert Anno 2106 sein 500-jähriges Jubiläum

"Ganz besonders wollen wir, dass forthin in unseren Städten und Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen." So lautet die Formulierung, die als Bayerisches Reinheitsgebot Karriere gemacht hat. Der Passus war Teil einer Landordnung, die von den bayerischen Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. am 23. April 1516 erlassen worden war.

Antrieb für den Erlass waren also die Sorge um die Lebensmittelversorgung und finanzielle Interessen. Doch auch der Schutz der Verbraucher spielte - wie es der Mythos vom Reinheitsgebot betont - eine Rolle. Preisobergrenzen für Bier hatten andernorts dazu geführt, dass Brauer billige, minderwertige Zutaten in ihre Kessel kippten. Das sollte die neue Verordnung verhindern; ebenso die einst beliebte Zugabe psychoaktiver Gewächse wie Tollkirsche, Bilsenkraut oder Schlafmohn. Abergläubische Brauer sollen auch abgehackte Finger hineingeworfen haben.

Das Reinheitsgebot von 1516 hat auch heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Denn es garantiert in einer Zeit, in der andere Lebensmittel oft negative Schlagzeilen machen, einen wirksamen Verbraucherschutz: Fränkisches Bier enthält keine künstlichen Aromen und keine Zusatzstoffe - nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.

Das vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. im April 1516 erlassene Reinheitsgebot für Bier hat folgenden Wortlaut:

"Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll..."


Bevor Sie loswandern: Beachten Sie bitte die entsprechenden Öffnungszeiten 
ACHTUNG: In den Wintermonaten werden die Öffnungszeiten variieren

 


Bockbier aus Franken:

Die traditionellen Bockbieranstiche in Franken sind ein gesellschaftliches Ereignis erster Güte 

In geselliger Runde beisammen sein


BierStadtFührung Pottenstein

 Stadtführung mit 3 Brauereien, 1x Brauereibesichtigung (Museumsbrauerei)  3x Bierverkostung

und einem fränkischen Abendessen in Pottenstein


Unser BIERGARTENTIPP


Impressionen aus dem fränkischen Leben...

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos