DIE-FRAENKISCHE-SCHWEIZ.com
Die wilde Seite & offizieller Partner der Freizeit! 

Fränkische Schweiz
WANDERN
Entdecken, Erleben & Genießen

www.Gesundwandern.de
#diefränkische
..gesünder als du denkst

Wandertipp
Kanzlerweg Leutenbach

Fränkische Schweiz TOURISMUS - Übersicht
⭐ Unser Tipp - Holzwanderstock finden


Wasserfall & Moritzkapelle Blick zum Walberla

Vergrößern

 Blick auf Rodenstein und Walberla!

Geführte Wanderungen im Naturpark Fränkische Schweiz - Deutschland!

...rund ums Walberla!

Auf unserer Kanzler-Wanderung in Leutenbach beim Walberla, erfährt der Wanderer neben den wundervollen Naturschönheiten des Juragebirges - Wasserfall bei St. Moritz - auch die eine oder andere Information über den Pfarrer Kanzler, die Geologie - wie die Entstehung der Dolomitfelsen - Burgen, Ruinen, Burgställe und Höhlen!

Tour-Highlights:

Leutenbach - Richtung Mittelehrenbach - Kapelle St. Moritz - Wasserfall - Burgstein - Juradorf Seidmar - Kreuzweg - Leutenbach 

 

Der Weg, mit blauem Ring auf weißem Grund markiert, führt uns über Pfade, auf denen früher der Pfarrer Kanzler in seiner Freizeit oft zu sehen war und berührt Plätze, an denen er häufig in stiller Einkehr verweilte und wo manches seiner Gedichte wohl entstanden sein dürfte. Längs des Weges sind in gewissen Abständen immer wieder Tafeln angebracht, die einzelne Verse des Gedichtes "Ein geistlich Frühlingslied" 

Unser Weg beginnt in der Dorfmitte Leutenbachs. Mit dem Blauring-Zeichen geht es zunächst auf der Straße Richtung Mittelehrenbach. Nach einigen hundert Metern biegen wir ab in einen Feldweg, dieser führt uns vorbei an dem kleinen Wasserfall hoch zur St.-Moritzkapelle, wohl dem beliebtesten Ort des Heimatdichters. Eine Besichtigung der Kapelle läßt sich nach Voranmeldung beim Messner Hans Greif, Ortspitz, (Tel. 09197 389) sicherlich arrangieren.

Von der Kirche führt der Weg am bekannten Moritz-Brünnlein vorbei und dann steil hoch zum Burgstein empor. Wir Verweilen hier und genießen den an landschaftlichen Reiz kaum zu überbietenden Ausblick ins Tal. Weiter führt uns dann der Weg auf der Jurahochfläche durch das verschlafene Dörfchen Seidmar. Nach einiger Zeit überqueren wir die Ortsverbindungsstraße Leutenbach-Hundsboden. Langsam neigt sich das Gelände wieder. Durch Wald und Flur gelangen wir wieder zurück nach Leutenbach,unserem Ausgangspunkt.

Mittelschwere Rundtour:
ca. 8,0 km lang und dauert etwa 2 bis 2,5 bis Std. 

Treffpunkt:
Die Tour beginnt und endet in Leutenbach.

Übersicht - Wandervorschläge


zur nächsten Wanderung


Share
TEILE DIESE SEITE MIT DEINEN FREUNDEN




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos