DIE-FRAENKISCHE-SCHWEIZ.com
Die wilde Seite & offizieller Partner der Freizeit!

Fränkische Schweiz WANDERN
Entdecken, Erleben & Genießen

Wandertipp "Plecher Höhlenweg"

Fränkische Schweiz TOURISMUS - Übersicht
⭐ Holzwanderstock finden

Unterwegs auf dem Höhlenweg bei Plech
Plecher Höhlenweg

Vergrößern

Im Land der 1000 Höhlen - Naturpark - Fränkische Schweiz!

Von einer Höhle zur anderen, ...Taschenlampe unbedingt mitnehmen!

Abwechslungsreiche Höhlenwanderung im Frankenjura, nicht allzu weite Wanderung durch majestätische Nadelwälder und stille Wiesengründe, vorbei an einsamen, geheimnisvollen Höhlen und phantastisch geformten Dolomitfelsen. Bei dieser Tour sollte man unbedingt seine Taschenlampe mitnehmen! Viele naturbelassene Pfade, recht bequem zu bewandern. Ideal für Gruppen und Familien mit Kindern.

Tour-Highlights:
Start in Plech - Felsmassiv „Am Lieger Berg“ - Fleischhöhle - Wassertümpel - Dolomit-Felsmassiv „Saalburg“ - Saalburggrotte - Rohenlochhöhle - Raumhöhle - Schachthöhle Felsenloch - Ankunft in Plech

Mittelschwere Rundtour:
ca. 9 km lang und dauert etwa 2,5 Std.

Treffpunkt:
Die Tour beginnt und endet am Parkplatz beim Kameramuseum in Plech. Diese Tour hat Steigungen

Übersicht - Wandervorschläge

zur nächsten Wanderung

Unsere Tourstationen:

Felsamssiv auf dem Plecher Höhlenweg

1. Felsmassiv am Lieger Berg

Wir laufen bergauf in den Wald. Dieser Weg führt uns durch das Felsmassiv „Am Lieger Berg“ bis hin zum Naturdenkmal „Fleischhöhle“

Fleischhöhle

2. Fleischhöhle

Hier soll ein Dieb in der Zeit um den Ersten Weltkrieg immer wieder Fleischstücke versteckt haben, die er nach den Hausschlachtungen von den Bauern erbeutet hatte. Unser Weg führt uns weiter aufwärts direkt an den Kletterfelsen vorüber bis hin zu einer Hüll im Wald (Wassertümpel) die von einer kleinen Quelle gespeist wird.

3. Dolomitfelsmassiv Saalburg

Saalburg-Felsen

Vergrößern

Nach ein paar hundert Metern biegen wir rechts ab, an dem herrlichen Dolomit-Felsmassiv der „Saalburg“ (Vogelschutzgebiet) vorbei bis hin zu einem Wiesengrund, dem Waldrand folgend führt unsere Route nach etwa 400 Metern links in den Wald aufwärts zur „Saalburggrotte“

Saalburggrotte

4. Saalburggrotte

Die „Saalburggrotte“ ist zwar eine kleine, aber dennoch sehr attraktive Höhle. Wegen einiger Kamine, die ins Freie führen, entstehen keine Nässe und konstante Temperaturen. An den oberen Wänden findet man Ansätze von Tropfsteingebilden. Nach der Besichtigung, wandern wir zurück nach unten in die freie Flur und am Waldrand links weiter bis zur schmalen Straße und kommen dann zur nächsten Höhle der...

5. Rohenlochhöhle

Die Rohenlochhöhle besteht aus einer rund 50 Quadratmeter großen Halle mit einem etwa 20 Meter langen Seitengang. Nach der Besichtigung der Höhle weiter folgend, gehen wir nach etwa 200 m links die Wiese bergauf und treffen oben rechter Hand, etwas höher im Wald gelegen, auf die schöne Raumhöhle.

6. Raumhöhle

Raumhöhle

Vergrößern

Die Raumhöhle ist eine mittelgroße Höhle mit nur etwa 30 Quadratmetern Fläche, aber mit einer sehenswerten Deckenstruktur. Nach der Besichtigung der Raumhöhle geht´s zurück auf dem Weg, es führt dann der Höhlen-Wanderweg leicht links am Waldrand entlang. Nach etwa 200 m biegen wir wieder links in den Wald ab, auf den Forstweg. dann  laufen wir den etwas längeren Weg rechts zur Schachthöhle dem „Felsenloch“ weiter...

Schachthöhle Felsenloch

7. Schachthöhle Felsenloch

Wir überqueren die Staatsstraße und folgen der Markierung durch den Wald (bei Tafel 5077 halten wir uns rechts) und treffen nach ca. 250m auf das „Felsenloch“. Von hier aus führt der Weg zurück nach Plech durch den Wald weiter den Hang hinab auf die Forststraße. Hier gehen wir links entlang und passieren den Parktplatz mit Schutzhütte. Dem Weg weiter folgend biegen wir an Tafel 5089 wieder links ab. Hier gehen wir rechts an der Fleischhöhle vorbei zurück nach Plech zum Ausgangspunkt.