Your SEO optimized title page contents

                         

 Die-Fraenkische-Schweiz.com & holzwanderstock.de - OnlineShop24  

 

Regionen & besondere Orte in Franken - Bayern

Da muss man hin - Naturpark Fränkische Schweiz - Deutschland!

Burg Egloffstein im Trubachtal

Die Burg befindet sich noch heute im Besitz der Herren von Egloffstein

Die Spornburg befindet sich im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst in 443 Metern Höhe auf einer zweiseitig abfallenden und nach Osten gerichteten Felsnase des Rabensteines, etwa 80 Meter über dem Ort Egloffstein. Die Herren von Egloffstein sind urkundlich seit 1180 nachweisbar. Die Burg wurde zwar erst 1358 erwähnt, als Albrecht II. von Egloffstein mit seinen Brüdern dort eine Kaplanei stiftete, dürfte aber wesentlich älter sein. Die Herren von Egloffstein besaßen die Burg zunächst als freies Eigen. Während einer Fehde mit dem Bischof von Bamberg zog sich 1372 Götz von Egloffstein nach der Zerstörung seiner Burg Leienfels auf die Stammburg Egloffstein zurück. Damit diese nicht durch den Bischof von Bamberg belagert wurde, schloss man Götz von Egloffstein 1374 vom Familienverband aus.

Die letzte kriegsmäßige Besetzung der Burg im Spanischen Erbfolgekrieg 1703 überstand die Burg ohne größere Schäden. Auch die nachfolgenden Jahrzehnte haben keine Zerstörungen der Burg gebracht. 1750 ließen die Brüder Albrecht Christoph Karl und Ludwig I. von Egloffstein anstelle der unteren Kemenate mit der alten Burgkapelle die jetzige Pfarrkirche St. Bartholomäus errichten. 1800 stürzte der große Geschützturm ein und wurde abgetragen. 

Das freiherrliche Patrimonialgericht auf der Burg Egloffstein bestand bis zum Jahre 1848. Die Burg befindet sich noch heute im Besitz der Herren von Egloffstein

 Unsere Tipp´s:

 

Im Trubachtal können Sie ein altes Wasserrad besichtigen!
Unweit von Egloffstein befindet sich der Wildpark Hundshaupten


 

 

In der Nähe vom Egloffstein, im sogenannten Todsfeldtal finden regelmäßig Fledermausführungen statt!  mehr

 


Essen und Trinken wie Gott in Franken!

Wir empfehlen:
Gut Essen und Trinken können Sie in Egloffstein im Gasthof Post oder im Sommer auch im außergewöhnlichem Biergarten daneben, dem "Heidsgärtla"!

Parken/Anfahrt


Anfahrt der Burg Egloffstein direkt üben den Ort Egloffstein! Parkmöglichkeiten eher unten im Ort.

Anfahrtsplan:

Kontakt

 Frhr. v.u.zu Egloffstein

 Rittergasse 80b 

91349 Egloffstein 
Telefon: +49 (0) 9197-8780

 

Burg Egloffstein
Mehr Info´s übe die Burg Egloffstein
WEITERE INTERESSANTE ARTIKEL:

Wandern Sie gerne?
Unsere geführten Wanderungen finden Sie hier!

Holzwanderstock gesucht?