Your SEO optimized title page contents

             

 Die-Fraenkische-Schweiz.com & holzwanderstock.de - OnlineShop24  

 

Regionen & besondere Orte in Franken - Bayern

Die schönsten Aussichtspunkte

Aussichtsturm "Wallerwarte" 512m - bei Ebermannstadt

Von der Wallerwarte gibt es einen wunderbaren Blick ins Wiesenttal

Wer bis zum Aussichtsturm Wallerwarte hochkraxelt, wird mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. Auf 512m Höhe liegt die Wallerwarte. Von der Plattform ganz oben bietet sich dem Besuchern ein wunderbarer Blick ins Wiesenttal und dem gegenüberliegenden und sehr markanten Felsen "Hummerstein" oberhalb von Gasseldorf, dort beginnt auch das ebenso schöne Leinleitertal. Für alpin erprobte Wanderer lohnt sich der Aufstieg direkt von Ausgangspunkt Ebermannstadt aus. Dort geht es gleich steil den Berg hinauf. Der Aufstieg ist mit einer blauen Raute gekennzeichnet, die leider manchmal schon weiß ausgewaschen ist. Für die müden Wanderer empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Auto, fahren Sie in Richtung Moggast den Berg hoch, oben rechts abbiegen in Richtung Wohlmutshüll.

Anfahrt/Parken:

Über Wohlmutshüll, Richtung Moggast hochfahren, oben rechts abbiegen!  Der Weg bis zum Turm muss dann gelaufen werden, geht auch von ganz unten (steiler Anstieg) über Ebermannstadt direkt!

Anfahrtsplan:


Unser-Tipp:  Der Rundweg oberhalb von Ebermannstadt. 

Dieser schöne Weg verläuft zumeist auf Forst- und Waldwegen zu dem Juradörfchen Wohlmuthshüll. Von dort über die Wallerwarte, weiter zur Felsenkanzel des Schlüsselstein (493m N.N) und wieder zurück nach Ebermannstadt. Länge ca. 8,5 km; Blaue-Raute-Markierung.

Unsere Empfehlung:

Wer in Ebermannstadt gerne etwas Essen und Trinken möchte, findet hier unseren Tipp dazu!  mehr

WEITERE INTERESSANTE ARTIKEL:

Wandern in der fränkischen Schweiz

Das Wandern ist des Müller´s Lust...

Wandern Sie gerne?

Unsere geführten Wanderungen finden Sie hier:  mehr


Kennen Sie die nostalgische Eisenbahn im Wiesenttal?

Dampfbahn Fränkische Schweiz


Wandern auf dem Walberla

Wer hoch geht auf das "Walberla", hat alles was er braucht!

Ehrenbürg - Walberla

Holzwanderstock gesucht?