Your SEO optimized title page contents

                         

 Die-Fraenkische-Schweiz.com & holzwanderstock.de - OnlineShop24  

 

Heroldsmühle im Leinleitertal

...auf der Suche nach einem Platz zum wohlfühlen!


Die Heroldsmühle befindet sich in der Fränkischen Schweiz und gehört zum Markt Heiligenstadt im Landkreis Bamberg. Im Trockental, ca. 300 m. nördlich der Heroldsmühle, entspringt die Leinleiter (siehe unsere geführte Wanderung)  die von hier etwa 16 km durch das herrliche Leinleitertal zur Wiesent fliest. Besonders hervorzuheben ist das alte eiserne Wasser- bzw. Mühlrad aus dem Jahr 1916. Es hat einen Durchmesser von 7,20 Meter und gilt als eines der größten eisernen Mühlräder Deutschlands.

Der Antrieb des Mühlrades erfolgt durch den Bachlauf (mittelschlächtig). In früheren Zeiten wurde das Mühlrad auch oberschlächtig angetrieben, indem Wasser durch ein Rohr nach oben geleitet wurde und damit zusätzlich für Antriebskraft sorgte. Und nebenbei kann man dort auch hervorragend einkehren!  Geöffnet: Fr, Sa, So (Winter) Tel.: 09198-3429968

Wir haben für Euch gekostet:


Speisen:


2x gebackener Pfefferkarpfen mit Kartoffelsalat

.

Getränke:

2x Gänstaller´s Kellerbier vom Faß

Service: 

Sehr, sehr freundlich, Chef bediente selber, fragte immer wieder nach, ob alles passt, hatte Zeit für ein paar Worte.


Ambiente:

Alte Mühle, gemütlich eingerichtet, viel Holz, viele Fotos von der Mühle, schön dekoriert.

Fazit:

 

Aus unserer Sicht ist der Gasthof Heroldsmühle sehr empfehlenswert!

Obwohl einer von uns absolut kein Karpfenesser ist, wollte er sich überzeugen lassen und war überzeugt. Die Karpfen waren einfach top. Nicht muffig, nicht schlammig - einfach perfekt gewürzt. Und auch wenn man das auf unseren Fotos nicht so aussieht - es war genug "Fleisch" dran. Der Kartoffelsalat war auch sehr gut. Schön bissfest und nicht matschig. Das Bier schmeckte uns auch sehr gut!


Kontakt:

Heroldsmühle

Heroldsmühle 3

91332 Heiligenstadt i.OFr.

Tel.: 09198  - 34 29 96 8